.

Daten

Wir unterrichten ausschließlich im Neubau, der 2012 bezogen wurde. Rund 600 Schülerinnen und Schülern werden bei uns von einem Stammkollegium von etwa 45 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Zusätzlich unterstützen uns Förderschulkolleginnen und unsere Sozialpädagogin.
Wir unterrichten die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Pro Jahrgang gibt es vier bis fünf Klassen.
Der Unterricht findet überwiegend rhythmisiert in drei Blöcken à 90 Minuten statt (Doppelstunden) mit zwei Pausen von je 25 Minuten. Unterrichtsbeginn ist um 08:00 Uhr, Unterrichtsende in der Regel um 13:20 Uhr.

Fächer

Ab der 5. Klasse unterrichten wir neben bekannten Schulfächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst, Musik, Werken und Textil auch die Fächer wie z.B. Physik, Biologie, Erdkunde und Geschichte. Zusammen mit Ihrem Kind können Sie entscheiden, ob es am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht oder am Werte-und-Normen-Unterricht teilnehmen soll.
Neben dem Pflichtunterricht wählen unsere Schülerinnen und Schüler ab dem 6. Jahrgang so genannte Wahlpflichtkurse (WPKs), um eigene Schwerpunkte in ihrem Bildungsweg zu setzen, hier ist auch die Anwahl des Faches Französisch möglich. Ab dem 9. Jahrgang wählen unsere Schülerinnen und Schüler ihren Profilunterricht. Neben Französisch stehen die Profile Wirtschaft, Gesundheit/Soziales und Technik zur Wahl.

Ganztags-, Mittags- und Hortangebot

Die Realschule Cuxhaven ist eine Offene Ganztagsschule. Wir bieten auf freiwilliger Basis die Möglichkeit der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften (AGs) in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr (vierter Block) an.
In der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Essen in unserer Mensa "Kombüse" einzunehmen. Das Essen kostet etwa 3 € und kann online vorbestellt und bargeldlos bezahlt werden.
Hier erhalten sie den Flyer von MensaMax.
Für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs bieten wir eine Betreuungsmöglichkeit in unserem Hort an, der unser Nachmittagsangebot ergänzt.

Abschlüsse

Durch die Versetzung in den 10. Jahrgang erhalten unsere Schüler und Schülerinnen automatisch den Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss. Am Ende der 10. Klasse kann an der Realschule Cuxhaven nach schriftlichen Prüfungen in den Hauptfächern der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I  ist der Besuch der gymnasialen Oberstufe möglich.

Leitbild und Schulordnung

Die Themen Gesellschaftsfähigkeit, gegenseitige Achtung, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft stehen im Fokus des Leitbildes unserer Schule. Unser Leitbild wurde zusammen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern entwickelt. Unsere Schulordnung dient dazu, einen reibungslosen Schulalltag sicherzustellen und das Zusammenleben aller an unserer Schule Tätigen zu regeln.