.

29.09.2022

‼️ Realschule Cuxhaven erhält Auszeichnung „Digitale Schule“

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
Hannover/Berlin: Am 19. September 2022. wurden 38 Schulen aus Niedersachsen in einer Onlineveranstaltung von Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender von MINT Zukunft e.V. und von Grant Hendrik Tonne, niedersächsischer Kultusminister, als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module:
📍 Pädagogik & Lernkulturen
📍Qualifizierung der Lehrkräfte
📍Regionale Vernetzung
📍Konzept und Verstetigung
📍 Technik und Ausstattung
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.
Weitere Informationen unter: https://mintzukunftschaffen.de/2022/09/19/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-niedersachsen-2022/

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!
Team Realschule Cuxhaven

LOGO Digitale Schule groß.jpeg
 Foto Digitale .jpeg

🐣 Osterferien vom 18. März 2024 bis 01. April 2024

💡Montag, 15. April 2024 bis zum 19. April 2024: EWE- Schulmobil für die Jahrgänge 8 und 9.

🔍🗓️ Ein Überblick über alle Termine auch über Iserv einsehbar!

Erfahren Sie mehr über

Unser Beratungskonzept